Das Schulungsprogramm der BKP Berolina Polyester GmbH & Co. KG zum Einbau von Schlauchlinern aus glasfaserverstärktem Kunststoff feiert einen riesigen Erfolg in der Türkei. Seit Mai 2018 werden Abwasserkanäle durch eine Arbeitsgemeinschaft der Firmen AOL Istanbul Insaat Makine Sanayi ve Ticaret Limited Sirketi (AOL) und Budo İnşaat Tüm Hakları Saklıdır (BUDO) mit dem Berolina-Liner-System saniert. Mittlerweile beträgt die Einbauleistung bis zu 6.000 Meter pro Monat – und das mit nur zwei Teams, die zuvor über keine Einbauerfahrung mit Schlauchlinern verfügten.
Ende 2017 wurden von İstanbul Su ve Kanalizasyon İdaresi (ISKI), den Istanbuler Wasserwerken, Rohrsanierungsprojekte mit einer Länge von 100 Kilometern im europäischen Innenstadtbereich von Istanbul ausgeschrieben, wenige Monate später schlossen sie einen Vertrag mit AOL und der Partnerfirma BUDO. Ausschlaggebend für die Vergabe an die Einbaufirmen waren das nahtlose Design des Berolina-Liners und die Möglichkeit, Schläuche endlos zu produzieren. Im Mai 2018 lieferte die BKP Berolina die ersten 4.000 Meter DN 300 in die türkische Metropole. Kurz darauf reisten drei Anwendungstechniker des Veltener Systemanbieters nach Istanbul, um die vor Ort tätigen Mitarbeiter umfangreich auf den grabenlosen Einbau der Schlauchliner zu schulen und bei den ersten Schritten auf unbekanntem Terrain unterstützend zu begleiten. „Auf die Besonderheiten unserer Produkte zu schulen wird für uns und unsere Kunden immer wichtiger. Als Anwendungstechniker der BKP unterstützen wir sie weltweit“, sagt Jeroen Jacobs, verantwortlicher Mitarbeiter der Schulungsmaßnahmen.
Rekordverdächtige Einbauleistungen nach BKP-Schulung
Innerhalb von vier Tagen theoretischer und praktischer Schulung mit verschiedenen Teststrecken, einer Demonstration eines Liner-Einbaus auf einer Baustelle und der Übergabe von immer mehr Verantwortung an das Einbauteam, lernten die rund zehn AOL-Techniker die Abläufe des Einbaus im Detail kennen. Bei ihren ersten „Gehversuchen“ schlugen sie sich bravourös. Auf die Schulung folgten weitere vier Tage Support, bei dem die BKP-Techniker in der engen Istanbuler Altstadt nicht mehr federführend sondern nur noch beratend fungierten und die Aufsicht über die Einbauten innehatten. „Den hohen Anforderungen zum Trotz waren die Mitarbeiter von AOL und BUDO sehr geduldig und bemüht, das neu erlernte Wissen anzuwenden. Mit ihrem großen Willen und ihrer Lernbereitschaft haben sie den Grundstein für den weiteren Erfolg gelegt“, sagt Christian Moser, Technischer Leiter der BKP Berolina. Mit einer Einbauleistung von bis zu sechs Kilometern pro Monat und einer maximalen Tagesleistung von über 425 Metern pro Tag in zwei Teams wartet AOL bereits mit imposanten Zahlen auf.
AOL arbeitet fehlerfrei
Anfängliche Schwierigkeiten durch Unerfahrenheit konnten vom Einbauteam in kürzester Zeit überwunden werden, seitdem installieren die Mitarbeiter von AOL/BUDO die Liner fehlerfrei. Bis Ende letzten Jahres lieferte die BKP Berolina rund 31 Kilometer Schlauchliner nach Istanbul, was mehr als ein Viertel des Gesamtvolumens ausmacht. Die durch ISKI ausgeschriebenen Sanierungsprojekte wurden im Zuge der Vertragsschließung mit AOL und BUDO um weitere 15 Kilometer erhöht, sodass der Gesamtauftrag bei 115 Kilometern – 85 Kilometer DN 300, zwölf Kilometer DN 400, drei Kilometer DN 500 und zwei Kilometer DN 600 – liegt.