Vor allem für unsere Mitarbeiter im Vertrieb hat sich der Arbeitsalltag in den letzten Tagen und Wochen in Folge der COVID-19-Pandemie drastisch verändert. Unser Sales Manager für die GFK-Rohrummantelung, Marco Warkotz-Gruber, der in der Regel mindestens drei Tage in der Woche auf Dienstreisen unterwegs ist, beschreibt die neue Situation aus seinem Homeoffice bei Hannover.
„Die Zeit, die ich üblicherweise für Kundenbesuche investiere oder im Auto verbringe, gilt es jetzt vor allem per Telefon und am Computer zu nutzen. Die Zeit bleibt ja nicht stehen, ganz im Gegenteil: Für unsere Rohrummantelung laufen neue Aufträge und Anfragen ein, interne Versuche müssen vorangetrieben und koordiniert werden und unsere Produktionsmitarbeiter in Velten bewältigen die aktuellen Projekte im Dreischichtbetrieb unter strenger Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Zusätzlich baue ich internationale Kontakte aus und mache eine Fortbildung per Online-Seminar.
Die aktuelle Situation ist natürlich auch eine Herausforderung für meine Familie. Ich betreue meine beiden Kinder bei ihren Schulaufgaben und bin natürlich auch für sie als Ansprechpartner gefragt. Da kommt es auch mal vor, dass meine Tochter lautstark in die Telefon- oder Videokonferenz platzt.
Obwohl der Kundenkontakt per Telefon wunderbar funktioniert, bevorzuge ich natürlich das direkte Gespräch. Ich hoffe, dass es in absehbarer Zeit wieder möglich sein wird, sich Face-to-Face auszutauschen. In dieser sehr komplexen Situation wirkt ausgiebige Bewegung an der frischen Luft Wunder. Ansonsten: Munter bleiben und das Beste aus der Lage machen!“